Bahnhofsplatz Iserlohn

Blaue Lichtpunkte kennzeichnen die Schnittlinie von Platz und Straße. Neben seiner gestalterischen Funktion wird der Lichtpunkt hier als »Aufmerksamkeitslicht« für alle Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit eingesetzt und trägt so zur Verkehrssicherheit bei.

  • Objekt
    Stadtbahnhof Iserlohn
  • Bauherr
    Stadt Iserlohn
  • Projektleitung
    Ressort Planen, Bauen, Wohnen, Büro für Stadtgestaltung
  • Technische Lichtplanung
    TL-Vertrieb GmbH & Co.KG / Terraluce Arnsberg
  • Konzept
    Stadt Iserlohn
  • Lichtinstallation
    SAG
Verwendete Produkte
  • instalight 1060 LN

Bahnhofsplatz, Iserlohn »Der neue Bahnhofsplatz ist ein Platz, auf dem man ankommt oder sich verabschiedet, er ist Ort der Begegnung, Treffpunkt und soll auch ein Raum zum, zumindest kurzzeitigen, Verweilen sein.« Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Klaus Müller am 24. November feierlich den Platz vor dem neuen Stadtbahnhofs in Iserlohn und übergab ihn an die Bürgerinnen und Bürger. Begleitet von Bläsern der Musikschule und angelockt von einem kleinen Rahmenprogramm hatten sich zahlreiche geladene und neugierige Gäste eingefunden. Sie wollten dabei sein, als auf dem neuen Bahnhofsplatz offiziell die Lichter eingeschaltet wurden. Vor allem das strahlende Lichtband von Insta, das sich einmal quer über das Areal schlängelt, sorgte zwischen dem frisch gefallenen Schnee für Aufsehen. In nur 2 1/2 Jahren wurde das Gelände rund um den Iserlohner Bahnhof vollständig umgestaltet. Am 26.01.2008 weihte man den Stadtbahnhof ein. Die Neugestaltung des Platzes einschließlich des Einmündungsbereichs Poth in Richtung Innenstadt hatte im Mai begonnen. Der rund 2.800 m² große Platz ist geprägt durch Form und durch Funktion. Seine verbindende Aufgabe als Gelenk zwischen der Fußgängerzone auf der einen und der Alexanderhöhe mit Parktheater auf der anderen Seite unterstützt die 80 Meter lange, geschwungene Lichtlinie instalight 1060 in blauer Farbe. 57 blaue Lichtpunkte säumen zwischen Platz und Poth die in diesem Teilabschnitt flächengleich ausgebaute Rahmenstraße. Neben seiner gestalterischen Funktion wird der Lichtpunkt hier als »Aufmerksamkeitslicht « für alle Verkehrsteilnehmer in der Dunkelheit eingesetzt und soll somit zur Verkehrssicherheit beitragen.

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.