Brückenhandlauf Motala, Schweden

Zur Zeit ist Schweden ganz vorne mit dabei, wenn es um die Realisierung von Hauptstraßen- und Brückenprojekten geht. So wurden Ende letzten Jahres 2 Kreisverkehre mit 50m Durchmesser an der Road 50 zwischen den schwedischen Städten Mjölby und Motala von Insta mit insgesamt 430m LED-Lichtlinien ausgestattet.

  • LED-Technik
    Insta GmbH, Lüdenscheid
  • Bauherr
    NCC. Lars Persson
  • Lichtplaner
    Kungsbacka Lighting, Tommy Myrving
Verwendete Produkte
  • LEDLUX LH linear

Brückenhandlauf Motala, Schweden Zur Zeit ist Schweden ganz vorne mit dabei, wenn es um die Realisierung von Hauptstraßen- und Brückenprojekten geht. So wurden Ende letzten Jahres 2 Kreisverkehre mit 50m Durchmesser an der Road 50 zwischen den schwedischen Städten Mjölby und Motala von Insta mit insgesamt 430m LED-Lichtlinien ausgestattet. Das schwedische Verkehrsministerium hat 2009 in Zusammenarbeit mit der schwedischen Baufirma NCC angefangen die Erneuerung von insgesamt 27 Brücken auf einer Strecke von 2800m zwischen Mjölby und Motala zu planen. Teil dieses Bauprojektes sollte auch die Beleuchtung der neuen Brückengeländer an zwei sich auf Brücken befindenden Kreisverkehren sein. Die Konstruktion der neuen filigranen Geländer wurde von den erfahrenen Spezialisten der Firma Birstaverken übernommen. Für die lichttechnische Planung hat Birstaverken die Lichtplaner von Kungsbacka Lighting mit ins Boot genommen, welche seit Jahren die Insta in Schweden vertreten. So kam es, dass Insta 2013 430m Lichtlinien der Serie LEDLUX LH (direkt an 230V anschließbar) in der Farbe neutralweiß (4000K) für den Einsatz in die Handläufe der Brückengeländer geliefert hat. Für die Realisierung wurde je ein Kreisverkehr mit 78 Leuchten ausgestattet. Die in dem Aluminiumprofil installierten Leuchten sorgen nicht nur für eine moderne und dekorative Illumination der Kreisverkehre, sondern dienen auch der Hervorhebung der Sicherheitsnetze, welche in die Zwischenräume der Geländer eingesetzt wurden. Neben den Kreisverkehren wurden auch die Geländer am sich dort befindenden Fußgänger- und Fahrradweg neu in Szene gesetzt. Die neutralweißen LEDLUX LH Leuchten wurden im Rechten Winkel zur Oberfläche in die Stahl-Handläufe eingesetzt. So wird eine bestmögliche Lichtausbeute erzielt, ohne dabei jedoch die Fußgänger und Radfahrer zu blenden. Nach der Fertigstellung des Projektes im Herbst 2013 wurde die Motala-Brücke feierlich vom schwedischen König eröffnet.

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.