Google Foyers lichttechnisch mit gestaltet

Das Projekt wurde Preisträger in der Kategorie: Öffentliche Bereiche/Innenraum beim deutschen Lichtdesign Preis 2013.

  • LED-Technik
    Insta GmbH, Lüdenscheid
  • Lichtplanung
    team licht, DIPL.-ING. LIGHTING DESIGN, HAUKE GIESECKE, Hamburg
  • Architekten
    KPW Architekten, Kleffel Papay Warncke, Hamburg
  • Elektroplanung
    Thomas Ruedel | Project Manager
Verwendete Produkte
  • LEDLUX LX RGB linear
  • LEDLUX LX RGB plane

Google Foyers lichttechnisch von Insta mit gestaltet Das Projekt wurde Preisträger in der Kategorie: Öffentliche Bereiche/Innenraum beim deutschen Lichtdesign Preis 2013 Die Neugestaltung des Google Foyers in Hamburg einschließlich des Auditoriums und der Besprechungsräume stellte alle Planungsbeteiligte vor eine große Herausforderung. Die Themenvorgabe seitens Google war für alle Bereiche klar definiert – „PIXEL“. Das Thema durchzog das Bauvorhaben bis ins letzte Detail und wurde von den Architekten und Lichtplanern konsequent umgesetzt. Alle Komponenten der technischen Gebäudeausrüstung wurden in einer dreidimensionalen „PIXEL“- Systemdecke integriert, die den multimedialen Ansprüchen von Google gerecht wurde. Um auch die lichttechnischen Komponenten in der Deckstruktur zu integrieren, wurden Sonderleuchten wie die instalight plane und LEDLUX linear in RGB-Ausführung eingesetzt. Lichttechnisch entsprechen sie den unterschiedlichen Helligkeitsanforderungen der Umgebung und den genutzten Arbeitsplätzen und sind dank ihrer Microprismenabdeckung blendfrei. Positiv sowie negativ ausgebildete LED-Lichtkuben ziehen sich durch die Deckstruktur. Die Grundbeleuchtung wird mit einer Farbtemperatur von 4000° Kelvin sichergestellt. Zusätzlich wurden in einer Vielzahl von Kuben RGB-LED eingesetzt, die einer Google-spezifischen Lichtinszenierung folgen. Die auf den Nutzer abgestimmten Lichtszenen wurden mit der Insta-Lichtsteuerung „ instalight Control „ realisiert und beispielsweise definiert als: „Welcome to Google“, „Bitte Eintreten“, „Beginn des Vortrags“, „Pause“, Ende des Vortrag“

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.