Schlossplatz Varel

Besonders eindrucksvoll wurde soeben der Schlossplatz in Varel, nähe Bremen beleuchtet. Die offizielle Einweihung des Schlossplatzes fand am 7.11.2014 im Rahmen des Lichterfestes statt. Mit einer kleinen Ansprache des Bürgermeisters wurde die Anlage an die Bürger der Stadt übergeben. Viele Bürger Varels nahmen an dieser Veranstaltung teil und erfreuten sich der spürbaren positiven architektonischen Veränderung ihres Schlossplatzes.

  • Bauherr
    Stadt Varel
  • Planer
    Kilian + Frenz landschaftsarchitekten, Bremen
  • Elektroplanung
    Planungsbüro Winter, Verden
  • Fotos
    OC – Lichtplanung, 49356 Diepholz
Verwendete Produkte
  • instalight 3090 RGB
  • instalight 1060 LX RGB

Schlossplatz Varel Besonders eindrucksvoll wurde soeben der Schlossplatz in Varel, nähe Bremen beleuchtet. Die offizielle Einweihung des Schlossplatzes fand am 7.11.2014 im Rahmen des Lichterfestes statt. Mit einer kleinen Ansprache des Bürgermeisters wurde die Anlage an die Bürger der Stadt übergeben. Viele Bürger Varels nahmen an dieser Veranstaltung teil und erfreuten sich der spürbaren positiven architektonischen Veränderung ihres Schlossplatzes. Lichttechnisch wurde das Projekt, welches die Stadt Varel beauftragt hatte, begleitet vom Lichtplanungsbüro für Kommunal- und Architekturbeleuchtung OC Lichtplanung aus Diepholz. Für die Leuchten stand Insta aus Lüdenscheid mit modernster LED-Technik Pate, und zwar mit der bewährten Leuchtenbaureihe „instalight 3090 LX“, die für RGB Farbsteuerung steht und jedwede gewünschte Lichtfarbe erzeugen kann. Diese runden LED-Einbau-Lichtpunkte sind für diverse Gestaltungsmöglichkeiten auf Wegen, Plätzen, Parks und Gärten vorgesehen. Hier wurden sie auf dem Schlossplatz in die Pflasterung eingebracht. Daneben die „instalight 1060 LX“, eine ähnlich robuste Leuchte mit den gleichen Qualitätsmerkmalen und Einbaumöglichkeiten, allerdings in Linienform. Alle Insta-Leuchten sind farblich über das Insta-Steuerungssystem „instalight Control“ steuerbar. So können neben der Orientierungs- und Akzentuierungsfunktionen farbige, farbwechselnde und dynamische Inszenierungen vorgenommen werden. Des Weiteren erhielt das Projekt zur Anstrahlung von Objekten aus dem Boden heraus Bodenstrahler, die in Zusammenarbeit zwischen der Firma Lehner Werkmetall und Insta realisiert wurden. Die Bodenstrahler TERRAMO Q220 der Lehner Werkmetall sind „powered by Insta“ mit Technik der brandaktuellen Strahlerserie „instalight 3050 RGB-W“ ausgestattet. Bauherr des Ganzen war die Stadt Varel, die den Platz für Ihre Bürger und Kaufmannschaft moderner, schöner und interessanter gestalten wollte. Es sollte eben ein richtiger Hingucker für Bewohner und Besucher der Stadt Varel kreiert werden und dies alles unter dem Aspekt der Energieeffizienz durch Einsatz der modernen LED Technik.

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.