Stadtbibliothek Siegburg

Die im Jahr 1988 erbaute und 2001 erweiterte Stadtbibliothek Siegburgs wurde 2014 auf einer Fläche von 1600 qm modernisiert und im gleichen Jahr noch fertiggestellt. Auftraggeber waren die Stadtbetriebe Siegburg AÖR. Gründe für die Grundsanierung waren Baumängel und eine veraltete Technik. Die Neukonzeption beinhaltete die Ziele: Steigerung der Aufenthaltsqualität, realer Treffpunkt contra virtueller Treffpunkt im Netz, ein besserer behindertengerechter Zugang zu Café, Zeitungen- und Zeitschriftenangeboten.

  • Bauherr
    Stadtbetriebe Siegburg AöR
  • Auftraggeber
    Stadtbetriebe Siegburg AöR Ingolstadt
  • Architekten
    Hartmut de Corné, Architekt, Siegburg
  • Lichtplaner
    K+S Ingenieurbüro für technische Gebäudeausrüstung GmbH
  • Lichttechnik
    Insta GmbH, Lüdenscheid
  • Fotos
    Markus Bollen
Verwendete Produkte
  • instalight Tec 1130
  • instalight Tec 1136

Stadtbibliothek Siegburg mit instalight-Leuchten saniert, von Insta aus Lüdenscheid Die im Jahr 1988 erbaute und 2001 erweiterte Stadtbibliothek Siegburgs wurde 2014 auf einer Fläche von 1600 qm modernisiert und im gleichen Jahr noch fertiggestellt. Auftraggeber waren die Stadtbetriebe Siegburg AÖR. Gründe für die Grundsanierung waren Baumängel und eine veraltete Technik. Die Neukonzeption beinhaltete die Ziele: Steigerung der Aufenthaltsqualität, realer Treffpunkt contra virtueller Treffpunkt im Netz, ein besserer behindertengerechter Zugang zu Café, Zeitungen- und Zeitschriftenangeboten. Darüber hinaus sollte der Service erweitert werden mit Wochenendöffnungszeiten, 24 h-Außenrückgabe ausgeliehener Bücher, einer Verschmelzung mit Museum zum Kulturhaus und einem gemeinsamen Führungs- und Veranstaltungsprogramm sowie identischen Öffnungszeiten, mit dem man zum Vorreiter Nordrhein-Westfalens wurde. Insta belieferte die Stadtbibliothek mit der neuesten Entwicklung, der instalight TEC, die für die vorgesehenen Bereiche als Sonderleuchten kundenspezifisch gefertigt wurden. Die instalight Tec ist aktuell in der Markteinführungsphase. Die Leuchten der instalight Tec Familie eignen sich insbesondere zur Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen, Empfangsbereichen und repräsentativen Räumen. Mit dem neu entwickelten high-tech Facettenprisma und dem weit gefächerten Produktspektrum der modularen instalight Tec Familie können alle Gebäudebereiche ausgerüstet und wirkungsvoll beleuchtet werden. Die wesentlichen Vorteile der instalight Tec sind: – neuentwickeltes high-tech Facettenprisma für blendfreie Beleuchtung – indirekter Lichtaustritt zur Aufhellung der Umgebungsflächen – formschlüssige Bauform – zeitlos klassisches Design – serienmäßig mit DALI Komponenten ansteuerbar – große systemkompatible Variantenvielfalt für nahezu jeden Einsatzzweck – durchgängiges Design für Pendel-, Einbau- und Aufbauleuchten Für die Beleuchtungssanierung wurden Fördermittel des BMUB im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung der Innenbeleuchtung“ beantragt. Bei diesem Programm werden energetische Zielsetzungen zur CO2-Einsparung vorgegeben, die bei der Sanierung eingehalten werden müssen.

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.