Dietrich-Oppenberg Haus, Essen

Meinungsfreudig. Unabhängig. Bürgernah: Ein Motto, das die Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung (NRZ) seit langem begleitet. Gegründet von Dietrich Oppenberg und 1946 erstmals erschienen, hat die NRZ – eine der größten Regionalzeitungen Deutschlands – Geschichte(n) geschrieben und Geschichte gemacht. Mit dem stilvollen Dietrich-Oppenberg-Haus in Essen hat die Rheinisch Westfälische Verlagsgesellschaft mbH ihrem Gründer ein starkes bauliches Denkmal gesetzt – inklusive einer Fassadenbeleuchtung, die Maßstäbe setzt.

  • Foto
    Boris Golz
  • Bauherr
    Neue Ruhr Zeitung/ Neue Rhein Zeitung (NRZ)
  • Lichtplanung
    TL-Vertrieb GmbH & Co. KG
Verwendete Produkte
  • instalight 4010 LX
  • LEDLUX LX RGBW linear

Für die Außenbeleuchtung des markanten Gebäudes hat Insta 2005 LED-Zeilen in unterschiedlichen Längen und Farben sowie ein passendes Lichtmanagement-System geliefert. Das Projekt wurde 2006 in Betrieb genommen, über 10 Jahre später erfolgte das Update. Alte Pläne, Dateien: Alles lag archiviert bei Insta vor. So konnten Altanlagen mühelos weiter betreut – und die Technik von damals mit neuen Netzteilen, Steuergeräten und LEDs auf heute umgerüstet werden.
In diesem Projekt wurden 26 Meter vertikale Linie von RGB komplett auf RGBW und neue Lichtszenen umgestellt. Im restlichen Teil der Fassadenbeleuchtung wurden Einzelausfälle durch Einsetzen neuer Lichtlinien behoben, neue Zeilenlängen an die damaligen Längen angepasst.
Die verschiedenen Farbkanäle der neuen LEDs vor Ort wurden – im eingebauten Zustand – visuell an die Helligkeiten der alten LEDs angepasst. So war gewährleistet, dass sich die neue LED-Technik nicht von der alten unterscheidet – und eine stimmige, durchgängige Beleuchtung sichergestellt. Die außergewöhnliche Illumination verstärkt bei Dunkelheit den besonderen Charakter des Dietrich- Oppenberg-Hauses.

Anschrift
Öffnungszeiten
© Instalighting GmbH. All rights reserved.