+49 2351 65619-0
+49 2351 65619-0

St. Nikolai Mahnmal, Hamburg

Restaurierung eines Tourismus-Magneten

Architekten

Architekturbüro Kottmeier, Hamburg

Lichtplanung

Lichtbogen GmbH, Hamburg

Installation

Haustechnik Francke GmbH, Hamburg
Dominik Houy - Lightning Thunder

Foto

Boris Golz

Restaurierung eines Tourismus-Magneten

Die Kirche St. Nikolai am Hamburger Hopfenmarkt wurde im 12. Jahrhundert begründet und erst 1874 im neugotischen Stil fertiggestellt. Der 147 Meter hohe Turm war zwischen 1874 und 1877 das höchste Bauwerk der Welt. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch Luftangriffe zerstört. Heute ist die Ruine ein Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Um das Mahnmal auch abends zur Geltung zu bringen, sollte die Fassade von innen heraus homogen angestrahlt werden. Insbesondere die Turmspitze mit ihren filigranen Ornamenten sollte in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt werden.

Um die jeweils richtige Lichtwirkung für die sehr unterschiedlichen Fassadenelemente zu erzeugen, wurde die Fassade in vier Zonen aufgeteilt mit jeweils eigenen Lichtkonzepten, die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Strahler und Wallwasher umgesetzt wurden. Um auch weite Entfernungen zwischen Lichtpunkt und Fassade überbrücken zu können, kamen die leistungsstärksten Strahler OS1 3050 von InstaLighting zu Einsatz.

Verwendete Produkte

OS1 3050 Strahler und Scheinwerfer OS3 1065 A Strahler und Scheinwerfer