+49 2351 65619-0
+49 2351 65619-0

Theodor-Heuss-Platz, Düren

Die "Grüne Mitte" Dürens

Planung

Reepel Schirmer Landschaftsarchitektur GbR
M. Eng. Michael Reepel
Dipl.-Ing. Michel Schirmer

Foto

Boris Golz

Die "Grüne Mitte" Dürens

Die Neugestaltung des Theodor-Heuss-Platzes ist eines der wichtigsten städtebaulichen Entwicklungsprojekte der vergangenen Jahre in Düren. Der heutige Theodor-Heuss-Park entstand in den 50er Jahren als wichtiger Teil der „Grünen Mitte“ der Stadt. Als auf dem Gelände der ehemaligen Stadthalle ein neues Wohnquartier (Bismarkquartier) geplant wurde, sollte der angrenzende Platz in die Gestaltung mit aufgenommen werden, um eine Einheit mit dem neuen Gebäudekomplex zu formen.

Die beiden Kernelemente des Ortes – die Landschaft und die Stadt – wurden dabei zu einer städtischen Lichtung vereint. Das zentrale, landschaftsarchitektonische Element bildet eine grüne Rasenfläche mit einem gewachsenen Baumbestand, der in die Neugestaltung integriert wurde. Unter den Baumreihen ergeben sich im Norden und Süden Promenaden, die den Platz gliedern und Zugänge von unterschiedlichen Seiten ermöglichen.

Um diese Achsen zu betonen, wurde die Lichtung erhöht und zu einem Stadtgarten mit angrenzenden Hochbeeten umgestaltet.

Abends zeichnen Lichtlinien an der Einfassung der Lichtung das Raumkonzept nach. Die Beleuchtung des Baumbestandes interpretiert die Idee der Lichtung bei Dunkelheit neu und unterstreicht den natürlichen Charakter des Platzes. Umgesetzt wurde dieses Konzept mit OHR1 Lichtlinien von InstaLighting. Robuste Materialien und mit Vergusstechnologie versiegelte LED-Module garantieren dabei nicht nur höchste Lichtqualität, sondern auch eine hohe Lebensdauer und Witterungsbeständigkeit.

Verwendete Produkte

OHR1 4020 LS Handlauf-Lichteinsätze