+49 2351 65619-0
+49 2351 65619-0

Neckar Bridge in Stuttgart

A bridge combines well-being with safety

Architect / civil engineer / lighting designer

schlaich bergermann partner, Stuttgart (www.sbp.de)

bridge building

Max Bögl, Neumarkt (www.max-boegl.de)
Prebeck Stahlbau Straubing (www.prebeck-stahlbau.de)

photo and video

Boris Golz

A bridge combines well-being with safety

Strictly speaking, the new railway bridge over the Neckar consists of two bridges. While long-distance trains are running above, a pedestrian and bicycle footbridge leads directly below the tracks over the river and a multi-lane federal road into the park landscape around the Wilhelma. 360 OHR1 4020 handrail lights from InstaLighting provide surprising moments and a new quality of stay in public space.

At night, dynamic pulses of cold white light migrate through the warm white lighting of the jetty. The lighting effects are barely perceptible from the street – but they are all the more impressive under the railway bridge thanks to the reflection from the ceiling.

However, the lighting plays another, central role in the atmosphere on the bridge. With Tunable White, the 360 lights installed in the handrails have a spectrum between warm white and cold white light (2,700 – 3,600K) that can be dimmed without a patch. Each lighting module can be controlled individually. In this way, subtle yet eye-catching lighting scenarios can transform the bridge into a stage. With the self-developed LEDTRIX technology, InstaLighting is able to create fast light scenes. From soft transitions reminiscent of the interplay of sunlight and foliage to dynamic pulses of light that travel at high speed from one end of the walkway to the other. When the bridge is open to traffic in a few months, the light will follow the trains passing over it – triggered by sensors that can send corresponding impulses to the lighting control system. Daylight and presence-dependent controls can also be implemented.

Well-being and safety are prerequisites for public spaces to be usable for all citizens. Dynamic light with Tunable White can play a special role here. At the same time, the light intensity can be lowered to a low level with Tunable White in order to comply with the strict requirements for environmental protection and insect protection.

To the project report of the trade journal Light: LINK

Verwendete Produkte

DL2 2 × 4 Downlights
OHR1 4020 LX Handrail light inserts

+49 2351 65619-0
+49 2351 65619-0

Neckarbrücke in Stuttgart

Eine Brücke verbindet Wohlbefinden mit Sicherheit

Architekt / Bauingenieur / Lichtplaner

schlaich bergermann partner, Stuttgart (www.sbp.de)

Brückenbau

Max Bögl, Neumarkt (www.max-boegl.de)
Prebeck Stahlbau Straubing (www.prebeck-stahlbau.de)

Foto und Video

Boris Golz

Eine Brücke verbindet Wohlbefinden mit Sicherheit

Die neue Eisenbahnbrücke über den Neckar besteht genau genommen aus zwei Brücken. Während oben Fernzüge fahren, führt direkt unter den Gleisen ein Fußgänger- und Fahrradsteg über den Fluss und eine mehrspurige Bundesstraße in die Parklandschaft rund um die Wilhelma. 360 OHR1 4020-Handlaufleuchten von InstaLighting sorgen dabei für überraschende Momente und eine neue Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.

Nachts wandern dynamische Lichtimpulse aus kaltweißem Licht durch die warmweiße Beleuchtung des Stegs. Die Lichteffekte sind von der Straße aus kaum wahrnehmbar – unter der Eisenbahnbrücke aber durch die Reflexion der Decke umso eindrucksvoller.

Die Beleuchtung spielt für die Atmosphäre auf der Brücke allerdings noch eine weitere, zentrale Rolle. Die 360 in den Handläufen verbauten Leuchten verfügen mit Tunable White über ein Spektrum zwischen warmweißem und kaltweißem Licht (2.700 – 3.600K), das flickenfrei gedimmt werden kann. Jedes Leuchtenmodul ist dabei einzeln steuerbar. So können subtile, aber dennoch aufsehenerregende Lichtszenarien die Brücke in eine Bühne verwandeln. Mit der selbst entwickelten Technologie LEDTRIX ist InstaLighting in der Lage, schnelle Lichtszenen zu kreieren. Von weichen Übergängen, die an das Wechselspiel von Sonnenlicht und Blätterwerk erinnern, bis hin zu dynamischen Lichtimpulsen, die in hohem Tempo von einem Ende des Stegs zum anderen wandern. Ist die Brücke in einigen Monaten für den Verkehr freigegeben, soll das Licht den darüber fahrenden Zügen folgen – ausgelöst über Sensoren, mit denen entsprechende Impulse an die Lichtsteuerung übermittelt werden können. Auch tageslicht- und anwesenheitsabhängige Steuerungen sind realisierbar.

Wohlbefinden und Sicherheit sind Voraussetzungen dafür, dass öffentliche Räume für alle Bürgerinnen und Bürger nutzbar werden. Dynamisches Licht mit Tunable White kann dabei eine besondere Rolle spielen. Gleichzeitig kann mit Tunable White die Lichtintensität auf ein niedriges Niveau abgesenkt werden, um die strengen Anforderungen für Umwelt- und Insektenschutz einzuhalten.

Zum Projektbericht der Fachzeitschrift LiCHT: LINK

Verwendete Produkte

DL2 2×4 Downlights
OHR1 4020 LX Handlauf-Lichteinsätze